Skip to content

Die Navigationsleiste

by - 30. Mai 2011
Um sich auf der Webseite zu orientieren gibt die Navigationsleiste die wichtigsten Anlaufstellen vor. Bisher enthielt sie folgende Einträge:
  • Startseite
  • Themenbereiche
  • Zeitachse
  • Mitglieder
  • Kontakte
  • About
  • Suchfeld
Wir haben überlegt, wie verständlich die Einträge sind, ob es noch schlankere Lösungen gibt und wie diese gestaltet werden sollen.
Das erste Opfer ist der About-Eintrag. Er ist nur selten relevant und beinhaltet keine Funktion für die Nutzer. Der Link ist genau so gut in einer Metanavigation z.B. am Fuß der Seite aufgehoben und fliegt daher aus der Navigationsleiste raus.
Das Suchfeld gehört zu den zentralen Funktionen und bleibt wo es ist.
Die Startseite ist nach unseren Änderungen dazu da, dem Benutzer einen Überblick zu verschaffen und wird daher auch in Überblick umbenannt.
Themenbereiche ist ein wichtiger Eintrag und gehört auf jeden Fall zur Navigation. Wir bevorzugen allerdings die schneller erfassbare Variante Themen.
Die Zeitachse ist dazu da, den Nutzern nach eigenen Vorgaben gefilterte Neuigkeiten aus dem System zu präsentieren. Wir haben überlegt, ob wir die Seite nicht einfach abschaffen. Die aktuellen Informationen aus dem System möchten wir lieber auf der Überblicksseite darstellen. Allerdings ist im Verlauf der Diskussion klar geworden, dass der individuell angepasste Newsfeed ein nützliches Werkzeug ist, das wir behalten wollen. Auch hier haben wir einen neuen Namensvorschlag: Zeitleiste.Die Bedienung der neuen Zeitleiste wird durch vorgegebene Default-Filter erleichtert. Individuelle Filter bleiben für fortgeschrittene Nutzer konfigurierbar.
Die bisherige Mitglieder-Seite halten wir so nicht für sinnvoll, da sie nur eine Auflistung aller LQFB-Accounts darstellt, die keinen Mehrwert bietet. Nutzer findet man schließlich über die Suchfunktion.
Kontaktelistet die persönliche Kontaktliste auf. Diese Funktion wird in einem neuen Punkt aufgehen: Kontakte & Delegationen. Dort sollen nicht nur die eigenen Kontakte aufgelistet werden, sondern auch eine Visualisierung des Delegationsgraphen verfügbar sein. Wie Streetdogg in seinem Blog bemerkt, ist es bisher nur schwer möglich vorherzusagen, von wem die eigene Stimme letztendlich abgegeben wird. Die Visualisierung des Delegationsgraphen hilft die eigene Stimme nachzuverfolgen und entsprechend der eigenen Wünsch die Delegationen anzupassen. Der Graph könnte ähnlich gestaltet sein wie im Liquidizer.

Delegationsgraph aus dem Liquidizer

Delegationsgraph für Validoms Account im Liquidizer

Last but not least führen wir den Navigationspunkt Profil ein. Dort werden eingehende und ausgehende Delegationen dargestellt, sowie die hinterlegten Informationen eines Accounts angezeigt.
Außerdem möchten wir eine funktionale Neuerung für Liquid Feedback an dieser Stelle einführen: Begründungen für Abstimmungsverhalten. Das bedeuted, dass jeder Nutzer bei der Abstimmung eine Begründung für seine Entscheidung abgeben kann. Da in Liquid Feedback vernünftigerweise aber nicht diskutiert werden soll, wird die Begründung weder während der Abstimmung einsehbar noch kommentierbar sein.
Hintergrund ist vielmehr, Delegierenden eine Bewertung der Abstimmung aufgrund von Informiertheit, Konsistenz, Argumentationskraft etc. zu erlauben, sowie dem Abstimmenden eine Gedächtnisstütze zu geben.
Unserer Meinung nach führt diese neue Funktion zu „besseren“ Delegationen, da die Langzeitbewertung des Abstimmverhaltens leichter fällt.
Summa Summarum enthält die neue Navigationsleiste folgende Punkte:
  • Übersicht
  • Themen
  • Kontakte & Delegationen
  • Profil
  • Zeitleiste
  • Suchfeld
Damit habt ihr jetzt einen groben Überblick, wie wir uns die Seitenstruktur vorstellen. Am Mittwoch folgt dann auch schon der erste Einblick in unseren Designentwurf: Die Überblicksseite. Also: Schalten Sie wieder ein!
Advertisements

From → Konzeptionelles

3 Kommentare
  1. piratenproll permalink

    Zeitleiste: Kann man die auch in die nähere Zukunft fortführen, so dass man anstehende Events wie den bevorstehenden Beginn von Abstimmungen sehen kann?

Trackbacks & Pingbacks

  1. Der erste Screen « Saftige Kumquat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: